kostenloses Tool für Mindmapping unter OS X

So, heute rechtzeitig zu Weihnachten noch ein schöner Software-Tipp, natürlich Freeware:

Heute habe ich XMind entdeckt, eine sehr mächtige und coole Anwendung, um Mind-Maps zu erstellen.
XMind ist seit der Version 3 als kostenlose OpenSource-Software für OS X,Windows und Linux verfügbar, jedes Download-Paket enthält die Sprachversionen Deutsch, Englisch, Japanisch und Chinesisch. Hier geht’s zum Download. Als Eclipse-Benutzer findet man sich sofort intuitiv zurecht, ich habe bisher keinen Mind-Mapper gefunden, mit dem ich besser klar gekommen wäre.
Kurze Highlights:

– klassische Mindmap,
– diverse Baumansichten
– Tabellendarstellung (zum Beispiel schnell und einfach Sitemaps darstellen)
– das Platzieren freier Knotenpunkte eröffnet Darstellungsmöglichkeiten außerhalb der klassischen hierarchischen MindMap
– integrierter Outline-Modus
– automatische Erzeugung einer Legende
– eigene Icon-Sets
 

 

Schreibe einen Kommentar