Apache Config überschreiben mit .htaccess (Beispiel RSS-Feed zum Download)

Gut, man kann das jetzt sicher nieschig nennen, aber trotzdem, weil ich grade mal ein konkretes Problem damit hatte, das vielleicht einige in dieser oder in ähnlicher Form kennen: Ihr legt irgendwo auf dem Dateisystem einen RSS-Feed für Eure User hin, aber anstatt den Feed direkt anzuzeigen, bietet der Browser diesen zum Download an.
Hat mich einige Zeit gekostet, rauszufinden, dass der Mimetype nicht bekannt war, die Lösung wäre also, das dem Apache beizubringen oder einfach eine .htaccess in das entsprechende Verzeichnis zu legen, die nur den folgenden Inhalt hat:

AddType application/rss+xml .rss

Damit klappt es dann problemlos, der Feed wird wie gewohnt in allen Browsern direkt angezeigt.
Interessantes zu .htaccess allgemein gibt es bei apache.org

Schreibe einen Kommentar