Warum jQuery nicht lokal gehostet, sondern via Google CDN eingebunden werden sollte

Die jQuery-Bibliothek braucht man ja nun wirklich in fast jedem Projekt. jQuery ist auch so verbreitet, dass es von sehr vielen Webseiten eingesetzt wird.  Ok, und genau deswegen bindet man jQuery über das Google Ajax Libraries CDN ein. Das hat natürlich hauptsächlich den Vorteil, dass der User über die schnellen Google-Server downloadet und auch die Verteilung von statischen Inhalten via CDN lässt ja die eigene Site flotter laden. Darüberhinaus ist die Wahrscheinlichkeit sogar recht hoch, dass jQuery bereits beim User lokal gecacht ist, da dieser vermutlich schon andere Seiten besucht hat, die ebenfalls das Google CDN verwendet haben. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das JS mal wirklich nicht erreichbar sein sollte, könnt Ihr folgendes machen:

[sourcecode language=“css“]


[/sourcecode]

So hat man dann noch für den Fall der Fälle zusätzlich einen lokalen Fallback auf’s jQuery-Javascript.

2 thoughts on “Warum jQuery nicht lokal gehostet, sondern via Google CDN eingebunden werden sollte

Schreibe einen Kommentar