Achtung bei Objekterstellung mit create object aus CFC (Railo 3.1.2)

Aus aktuellem Anlass ein kleiner Hinweis. Ich habe bis dato immer in meinem Code geschrieben:

<cfset myObj = CreateObject("component","dir.bla.blub.cfc").init(COOKIE.myID)>

Nun war ich nach dem Umstieg auf Railo 3.1.2 plötzlich mit der Fehlermeldung konfrontiert, dass die Komponente am angegebenen Ort nicht mehr gefunden wird:

invalid component definition, can't find dir.bla.blub.cfc

Die Lösung ist sehr simpel, ich wusste nur nicht, das Komponentenaufrufe auch ohne die Endung .cfc möglich sind. In der aktuellen Version würde Railo also webservice.bla.blub.cfc.cfc aufrufen wollen, deswegen muss man einfach diese Schreibweise verwenden:

<cfset myObj = CreateObject("component","dir.bla.blub").init(COOKIE.myID)>

An dieser Stelle herzlichen Dank an den Kollegen Michael Hnat von Bluegras für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar