perfektes Paging von Ergebnissen mit der Pagination.cfc

Abteilung super-praktisch: die Paging-Komponente von Nathan Strutz. Das seitenweise Durchblättern durch Ergebnisse einer Datenbank-Abfrage (oder eines Array, eines Struct), gehört zu den Aufgaben, die für Programmierer immer wiederkehren. Ich selbst habe solche Paging-Funktionalitäten in veschiedenen Ausführungen oft selber entwickelt, das Thema Code-Reuse hatte ich nicht weiter berücksichtigt.
Für Coldfusion stiess ich neulich auf die Pagination-Komponente bei RIAForge, welche mit so gut gefallen hat, dass ich beschlossen habe, diese in Zukunft zu verwenden. Sehr gut dokumentiert bietet die Komponente alle möglichen Optionen, die man so braucht für gängiges Vor- und Zurückblättern. Elegant und mit wenig Code aufzurufen ist die Komponente auch relativ beliebig anpassbar, was natürlich oft wichtig ist.

Funktionsweise in a nutshell erklärt:
CFC in die Applikation kopieren, die Komponente instanziieren mit createObject(), der CFC die Query- (oder Struct-/(Array-)Daten, die blätterbar werden sollen, übergeben, Ausgabe-Paramter festlegen und das erzeugte HTML der CFC anzeigen

Probierts einfach aus, wird Euch sicher auch genauso begeistern. Hier gibt es eine Demo der zahlreichen Optionen und hier könnt Ihr die CFC bei RIAForge runterladen.

Schreibe einen Kommentar