MS SQL-Server: einfache Hochkammata escapen in SQL-Statement

nur am Rande: falls mal jemand ein Update-Statement auf einen char- oder text-Feld machen muss, dann ist es hilfreich zu wissen, dass eventuell vorkommende einfache Anführungszeichen nicht, wie man natürlich intuitiv vermuten würde, mit Backshlash maskiert werden,  sondern im Statement gedoppelt werden müssen. Der String für die Update-Anwesung muss ja ebenfalls in einzelne Anführungszeichen gesteckt werden, das verursacht das Problem. Hier ein Beispiel:

UPDATE TABLE SET MYTEXTFIELD = '<sometag someattribute=''something''></sometag><anothertag anotherattribute=''something''></anothertag>' WHERE PKID = 123

Beim Beispiel ist nur darauf zu achten, dass es sich hier um einfache Anführungszeichen handelt, nicht um die im Deutschen gebräuchlichen doppelten Anführungszeichen.

Schreibe einen Kommentar